Heute ist der:
VOLLEYBALL beim SV BAYER WUPPERTAL
präsentiert von Schranni
.

Fortsetzung der Saison-News 2003/04

24.01.04 - Klarer 3:0-Sieg am letzten Spieltag der Normalrunde gegen Markranstädt - Bayer ließ am letzten Spieltag nichts anbrennen und siegte in einem niegefährdeten Spiel klar mit 3:0. Die Sätze gingen mit 25:17 / 25:19 / 25:19 an die Gäste von der Wupper. Ab Montag versucht Michael Mücke die Aufsteiger aus Markranstädt in der unteren Hälfte der Liga noch auf den 10.Platz zu bringen. Nach dem neuen Modus spielt Bayer dann aber mit den ersten 6 Teams um die Meisterschaft. Am Montag steht der Spielplan fest (er richtet sich nach den Platzierungen nach der Normalrunde und eventuellen organisatorischen Problemen) --> Die Statistik zum Spiel

Aktuell aus der Halle gab es auch dieses Mal die Zwischenstände durch Udo Potthoff: Aus Sicht Wuppertal:

1.Satz: 8:5 / 16:12 / 25:17  Satz 1 an Wuppertal - 1 : 0
2.Satz: 8:4 / 16:12 / 25:19  Wuppertal führt mit -  2:0
3.Satz: 8:6 / 16:14 / 25:19 Satz 3 geht auch an Wuppertal -  3:0-Sieg für den SV Bayer

Udo's Kommentar: dominierende Wuppertaler (mit kleinen Schwächen Anfang des 3.Satzes), ansonsten aber eine gute Vorstellung des SV Bayer!

18.01.04 - Big Point-Spiel gegen evivo Düren mit 3:2 gewonnen - Bayer spielt in der Top-Ligarunde! Durch einen 19:17-Tiebreakerfolg erreicht Bayer die entscheidenden Punkte um auch in 2004 weiter gegen die oberen 6 teams mitzuspielen. Doch die 700 begeisterten Zuschauer sahen einen Volleyball Krimi. Nach gewonnenem ersten Satz (25:20) verlor Bayer Satz 2 (23:25) und gewann Satz 3 (25:20). Im 4.Satz spielte man aber wieder nicht konsequent genug und Düren erzwang mit 20:25 den Tie-break. Hier ging es ab 12:12 dramatisch zu. Düren machte die Punkte zum 12:14 und vergab dann beide Matchbälle. Nun ging es hin und her und auch Bayer erspielte sich Matchbälle. der zweite wurde genutzt und Bayer jubelte über den Sieg. Düren war der erwartet schwere Gegner und das Spiel hatte eigentlich keinen Sieger verdient. Seis drum, so sieht man sich mindestens 2x wieder, den auch die Dürener haben die Top-6-Spielrunde erreicht. Das Spiel am kommenden Wochenende hat somit nur noch normalen Charakter. Die Statistik zum Spiel

Ein 15-minütiges Interview (u.a. mit Mark Lebedew, Gabriel Krüger und Dirk Grübler) gibt es bei Onlineradio Düren auf deren Seite oder direkt hier (Achtung große MP3-Datei, also eventuell lange Ladezeit!)

10.01.04 - Spieler der Saison - Es geht wieder los! Schranni startet wieder seine Umfrage zum Spieler der Saison. Bis zum theorethisch letzten Spieltag (5.Spieltag des Finales, am 25.04.2004) kann frau und man seine Stimme abgeben! --> Umfrage

FanClub - Der Fanclub traf sich und feierte Weihnachten - Bilder findet man davon hier --> Weihnachtsfeier bzw. auf der Homepage der Hornets

21.12.03 - Big Point-Spiel in Unterhaching - Aktuell aus der Halle in Unterhaching gibt es die Zwischenstände durch Helmut Glimpf und Udo Potthoff: Aus Sicht Wuppertal:

1.Satz: 8:6 / 16:12 / 25:20  Satz 1 an Wuppertal - 1 : 0
Halle gut gefüllt und "Jungs gut drauf"
2.Satz: 6:8 / 14:16 / 26:24  knapp wars, aber Wuppertal führt mit -  2:0
10 min. Pause in Unterhaching
3.Satz: 8:5 / 16:11 / 25:21 ..... Satz 3 geht auch an Wuppertal -  3:0-Sieg für den SV Bayer
Udo's Kommentar: starke kämpferische Leistung und voll verdienter Sieg! --> Die Statistik zum Spiel

20.12.03 - Am Sonntag um 15:30 Uhr steigt in Unterhaching ein wichtiges Spiel für den SV Bayer Wuppertal. Um den begeehrten 6.Platz zu bekommen ist eigentlich ein Sieg nötig! Da mehrere Mitglieder des Wuppertaler Fanclubs "The Hornets" nach Unterhaching gefahren sind, gibt es wieder aktuelle Informationen bei SCHRANNI.DE

07.12.03 - Ups .. da war mehr drin! Bayer verliert gegen den amtierenden Meister SCC Berlin mit 1:3 - Nach dem Spiel waren die Gesichter leicht betrübt. Hätte man vor dem Spiel gesagt, daß man gut mitspielt und Chancen auf "mehr" hätte .... Schon im 1.Satz nahm Bayer den Kampf an und begeisterte die 700 Fans in der Bayerhalle. Berlin hielt dagegen, führte zwischenzeitlich deutlich, doch Bayer kämpfte sich nicht nur wieder heran, sondern schaffte beim 25:23 auch die entscheidende Führung zum Satzgewinn. Berlin geschockt? NEIN, die kamen nun besser ins Spiel und Bayer machte Fehler. Nicht viele, aber ein paar mehr Fehler als Berlin. Fazit: 17:25 und Satzausgleich. Satz 3 war ein Spiegelbild vom 1.Satz. Berlin führte eigentlich immer und hatte das Spiel im Griff, bis Bayer plötzlich ne gute Phase erwischte und auf 23:23 aufkam. Doch dieses Mal war Berlin cooler. Bayer machte 2 "dämliche Aktionen" (Zitat eines Wuppertaler Spielers), kam beide male nicht zum Punkt und somit war Satz 3 mit 23:25 weg. Satz 4 ist schnell erzählt. Berlin führte wieder schnell und deutlich und diesesmal brachten sie es mit 20:25 nach Hause. Kommentar vom Ex-Wuppertaler und erstklassigen Berliner Libero Nisse Huttunen: "Wir waren heute nicht so gut und haben viele unnötige Fehler gemacht, aber Wuppertaler hat noch ein paar Fehler mehr gemacht!" 1:3 gegen den ungeschlagenen Tabellenführer. Nun wie gesagt vor dem Spiel wäre man damit sicherlich zufrieden gewesen ... Morgen geht es in den Flieger nach Süd-Frankreich, da am Dienstagabend das Hinspiel im CEV-Pokal gegen ARAGON DE SETE (mit Wolfgang Kuck) ansteht. (Infos aktuell aus Frankreich natürlich hier bei Schranni!)

05.12.03 - VfB Friedrichshafen gegen SV Bayer Wuppertal - die Statistik

03.12.03 - VfB Friedrichshafen gegen SV Bayer Wuppertal - Barbara Werth vom Fanclub sitzt in der neuen Sporthalle un berichtet, jeweils die Spielstände bei den technischen Auszeiten und das Satzergebnis:

1.Satz: 8:7 / 16:10 / 25:19  Satz 1 an Friedrichshafen - 1 : 0

Barbaras Kommentar: Nach der 1.Technischen Auszeit brach Bayer ein und der Satz ging deutlich an F'hafen!

2.Satz: 8:5 / 16:10 / 25:17 Satz 2 genauso deutlich an Friedrichshafen -  2 : 0

3.Satz: 8:6 / 16:11 / 24:26  ... Bayer gewinnt nach spannendem Endspurt Satz 3 -  2 : 1

Live Kommentar beim Satzball: "Geiles Spiel, WIR haben des Satz gewonnen"   :-)

4.Satz: 8:3 / 16:8 / 25:18 ... deutlicher 4.Satz und 3 : 1 Sieg für Friedrichshafen

Leicht heiser, gab es nur ein paar Kommentare von Barbara nach dem Spiel: "Ein tolles Spiel ... Jungs haben wirklich gekämpft ... tolle Ballwechsel, auch wegen der sehr hohen und weiträumigen Halle  ... wir sind zwar leicht geknickt ob der Niederlage, aber es war wohl realistisch nicht mehr drin ... trotzdem war es (im Gegensatz zum Humann Essen Spiel) ein tolles Spiel .. und "es hat sich gelohnt nach Friedrichshafen zu fahren!" ... Schönen Abend noch Babs und DANKE!

02.12.03 - Mittwochabend gegen den VfB Friedrichshafen - Die Bodensee'er weihen ihre neue Halle ein UND der SV Bayer ist dazu eingeladen. Nach den schwachen Spielen gegen Essen und Wusterhausen sind die Fans gespannt wie das Team auftreten wird. Schranni hat ne telefonische Verbindung in die Halle und wird die Satzergebnisse so schnell wie möglich hier bekanntgeben.

16.11.03 - Herbe 2:3-Schlappe gegen Humann Essen. Nach dem furiosen Auftreten am letzten Wochenende im Europapokal, sollte Humann Essen eigentlich "kein Problem" bedeuten. Doch denkste, Essen spielte unbekümmert und frech und im Rahmen ihrer Möglichkeiten und Bayer ... Bayer blieb deutlich unter den Möglichkeiten. Man fand keinen Einstieg in das Spiel und konnte froh sein nicht nach 3 Sätzen schon mit 0:3 das Spiel verloren zu haben. Nach dem 25:20 und dem 25:23 führte Essen auch in Satz 3 deutlich mit 18:14 machte aber den "Sack nicht zu". Wuppertal nutzte die kurze Schwächeperiode um zum 1:2 aufzuholen. Im 4.Satz dann schwächelte Essen, aber Bayer versäumte es auch hier, die eigene Linie zu finden. Zwar gewann man den 4.Satz mit 25:17, was aber mehr am Gegner lag, als an einem erstarkten Wuppertal. So ging es in den 5.Satz und Essen legte einen Blitzstart hin. Schon nach 0:2 und 1:4 verkrampfte Wuppertal wieder und das 15:9 für Essen ging am Ende hoch verdient in Ordnung. Keine Aufschläge die den Gegner unter Druck setzten, eine wackelde Annahme, mit einem schwachen Libero Florian Wilhelm, und Angreifern, die das Visier falsch justiert hatten. So gingen reihenweise Angriffe ins Aus oder in den Essener Block. Auf der anderen Seite fanden die Essener immer wieder die Lücken im Wuppertaler Block, der heute hilflos aussah. Auch wenn Trainer Lebedew hinter ver-neinte, das man Essen vielleicht "zu leicht" genommen hätte. Die Einstellung, die heute notwendig gewesen wäre, stimmte nicht und viele der 500 Zuschauer waren fassungslos, ob des schlechten Auftrettens der Heimmannschaft. Wichtige Punkte sind weg und mit Friedrichshafen (Achtung - gespielt wird Mittwoch, den 3.12. am Bodensee) und dem SCC Berlin (7.12. Bayerhalle) stehen keine leichten Gegner auf dem Programm. Statistik zum Spiel

04.11.2003 - Das Spiel in Friedrichshafen ist nun auf Antrag der Bodensee'er definitiv verlegt worden. Gespielt wird anstatt am Wochenende nun am Mittwoch, den 3.Dezember um 20 Uhr in der neuen Messe-Halle!

01.11.2003 - 3:2-Sieg in Berlin gegen die Volley Dogs. Manager Glimpf gebrauchte am Telefon immer wieder die selben Worte: "...wir tun uns heute schwerer ..." und so lief dann auch das Spiel. Satz 1 ging nach ausgeglichenem Spielverlauf am Ende unglücklich mit 24:26 an Berlin. Die beiden nächsten Sätze gingen mit 25:21 und 25:21 nach den Punkten klarer an Wuppertal aber auf dem Feld lief immer noch nicht alles rund. Satz 4 ging, nach dem man eine große Chance bei 24:23 nicht nutzen konnte in die Verlängerung und mit 30:28 an die Volley Dogs. Satz 5 war dann aber eigentlich ne klare Sache. Mit 15:10 meldete ein erleichteter Manager Satz und Sieg aus Berlin. Wie in den letzten Jahren waren die Volley Dogs Berlin der unbequeme Gegner. Abhaken, Hauptsache gewonnen und nun auf das nächste Wochenende konzentrieren.

30.10.2003 - Ab sofort bekommt Schranni die Statistiken zu den Spielen des SV Bayer Wuppertal --> Statistik !

26.10.2003 - 3:0-Sieg gegen den Aufsteiger SC uniVersa Eltmann. Vor dem Spiel ein kleiner Schreck als klar wurde das mit Gabriel Krüger (neben Sven Glinker) ein weiterer Aussen- und Annahmespieler wegen Rückenproblemen passen mußte. Doch Trainer Mark Lebedew blieb cool und holte seinen Joker heraus: "Der Markus Nitsche hat doch schon in der Juniorennationalmannschaft auf dieser Position gespielt, kein Problem!". Mit dieser anderen Aufstellung brauchte Bayer ein paar Ballwechsel um ins Spiel zu kommen, doch gegen Mitte des 1.Satzes konnte ein kleiner Vorsprung herausgespielt werden und am Ende so der Satz mit 25:17 gewonnen werden. Satz 2 lief ausgeglichen. Eltmann führte schnell mit ein paar Punkten, Bayer glich aus und dann konnte sich lange Zeit kein Team entscheidend absetzen. Bei 23:23 war der Satz immer noch ausgeglichen bis ein starker Block und ein starker Aufschlag die entscheidenden Punkte zum 25:23 für Bayer holte. Satz 3 und gleiches Bild. Eltmann führte und Bayer lief lange hinterher bis man aber mit etwas konzentrierterem Spiel den Spielstand Mitte des Satzes ausgleichen konnte. Am Ende waren es dann die besseren Einzelspieler, wie Lars Dinglinger, der heute einen sehr guten Tag erwischte, die das Spiel für den SV Bayer sicher nach Hause brachten. Das 25:22 bedeutete den 3:0-Sieg für das Team um den Kapitän Markus Nitsche. Ach ja Markus. Obwohl seine Juniorenzeit ja schon was her ist, machte er seine Sache wirklich gut. Bilder vom heutigen Spiel bei JANDREA.DE

18.10.2003 - 3:0-Sieg in Bad Saulgau! Nach dem schlechten Auftritt gegen Leipzig hatte das Team Wiedergutmachung angesagt und genau so legte Bayer in der vollen Saulgauer Halle auch los. Im ersten Satz überrannte Bayer den Gegner mit 25:15. Anderes Bild in Satz 2. Mitte des Satzes lag Bayer weit zurück und kämpfte sich heran und am Ende ging der Satz 25:23 glücklich an die Wuppertaler. Satz 3 verlief umgekehrt. Bayer mit 11:3 in Führung und dann fühlte man sich zu sicher. Saulgau kam heran und Bayer rettete sich knapp mit 25:22 zum 3:0-Sieg. Gabriel Krüger erwischte einen fehlerfreien Tag und konnte mit seinen Kollegen den 2.Auswärtssieg bejubeln.

12.10.2003 - 1:3-Niederlage gegen den VV Leipzig - Im ersten Heimspiel der Saison schaffte es Bayer nur zu Beginn des ersten Satzes locker aufzuspielen. Nach der zwischenzeitlichen 9:1-Führung, kam Leipzig immer besser ins Spiel. Wuppertal gewann Satz 1 zwar noch mit 25:23, aber schon hier zeigte Leipzig in Block und Annahme seine Stärke. Dies zog sich wie ein roter Faden dann durch die nächsten 3 Sätze. Leipzig irgendwie immer einen Schritt vorraus und gerade in den kniffeligen Situationen kleverer. Bayers Annahme wackelte und die Aufschläge machten weniger Druck. Als dann der Angriff nicht mehr durchkommen wollte, zeigte Wuppertal Nerven. Bei den Zuspielern konnte man das Spiel ablesen. Während Gergely Chowanski mit der ungenauen Annahme stark damit beschäftigt war, den Ball noch irgendwie sauber zum Angreifer zu bekommen, hatte sein Gegenüber fast leichtes Spiel und konnte sein Spiel aufziehen. 20:25 und 21:25 gingen die Sätze an Leipzig. Auch im 4.Satz, als die 650 Zuschauer noch einmal Hoffnung schöpften und Bayer wieder mal ran kam und zum 22:22 ausgleichen konnte, waren es 2 Ungenauigkeiten im Spielaufbau, die Leipzig am Ende jubeln ließen.  Fazit: Hat man die 6 oberen Plätze im Blick, so hat man nun mit einer positiven und einer negativen Erfahrung einen ausgeglichen Saisonstart. Doch Zoran Nikolic, Trainer Leipzig, brachte es in der anschließenden Pressekonferenz auf den Punkt. Bei dem neuen Modus ist, egal ob Heim- oder Auswärtsspiel, jedes Spiel ein kleines Endspiel. Also auf ein Neues am nächsten Samstag in Bad Saulgau.

04.10.2003 - 3:2-Sieg bei MAOAM Mendig. Die Herren machten es spannend. Nach den ersten beiden Sätzen, in denen die Annahme fehlerfrei agierte und einen erfolgreichen Schnellangriff immer wieder möglich machte, und mit 25:22 und 25:16 an die Gäste ging, führte Wuppertal mit 2:0 und sah wie der sichere Sieger aus. Doch dann riß der Faden und die Annahme wackelte. Mendig drehte das Spiel mit 17:25 und 25:27 und schaffte den 2:2-Ausgleich. Besonders im 4.Satz ärgerte sich der erstmalig an der Bundesliga-Seitenlinie stehende Wuppertaler Trainer Mark Lebedew über viele vergebene Chancen. Die volle Halle (rund 1000 Zuschauer) tobte. In Satz 5 hatte dann aber wieder Wuppertal alles unter Kontrolle. Eine Angabenserie von Lars Dinglinger und konzentriertes Wuppertaler Block-Spiel ließen Wuppertal mit 15:5 siegen und jubeln. Eine durchweg gute Leistung bekam Gergely Chowanski bescheinigt. Gegen einen direkten Konkurrenten ist der Sieg bei dem neuen Modus sehr wichtig. Nächste Woche (am 12.10.) kommt der VV Leipzig zum ersten Heimspiel in die Bayerhalle. Anpfiff ist 15:30 Uhr!

Fortsetzung der Saison-News 2003/2004

Saison 2003/04
... aktuelle News von der 1.Herrenmannschaft: